Reparieren statt Wegwerfen - dieses Prinzip der Kreislaufwirtschaft ist eine große Chance für den Klimaschutz, verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen und wird immer erfolgreicher.
So zeigt die Messe WeFair von 13. bis 15. Oktober 2023 im Design Center Linz heuer unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“, dass es in allen Bereichen möglich ist, Ressourcen zu verschönern.
Das abgewetzte Knie der Kinderhose, der zerbrochene Servierteller der Großtante oder die Nähmaschine, die nicht mehr richtig rattert: In der Reparaturzone der WeFair wurden am Messewochenende von 13. Oktober bis 15. Oktober unzählige Elektrogeräte, Kleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände unter fachkundiger Anleitung wieder auf Vordermann gebracht. Denn die 17. WeFair stand ganz im Zeichen von Reparieren, Nähen und Upcycling. Sie wollte zeigen, wie lustvoll und sexy ein nachhaltiger Lebensstil sein kann und dass Reparieren einer der wichtigsten und einfachsten Beiträge dazu ist. Rund 6.500 Besucherinnen und Besucher kamen von 13. bis 15. Oktober ins Design Center Linz, um sich von den vielfältigen Möglichkeiten, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern, inspirieren zu lassen.
Höhepunkte des vom Klimafonds der Stadt Linz geförderten Schwerpunkts waren die Reparaturzone sowie das große Symposium am Sonntag: Reparaturpapst Sepp Eisenriegler stand dabei ebenso auf der Bühne wie Vertreter*innen von Kreislaufwirtschaftspionieren wie Refurbed, Shiftphone, Repady oder iFixit. Den krönenden Abschluss bildete ein Vernetzungstreffen aller oberösterreichischen Repair Cafés, bei dem in entspannter Atmosphäre Erfahrungen und Tipps ausgetauscht wurden.
Weitere Informationen HIER.