Das Klimaschutzministerium (BMK) startet eine neue bundesweite Reparaturförderung und ist dafür nun auf der Suche nach Partnerbetrieben, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Als größtes Reparaturverzeichnis in Österreich freut es uns, dass Reparatur künftig noch stärker ins öffentliche Interesse rückt. Die bundesweite Förderung für die Reparatur von Elektro- und Elektronikgeräten dient Privatpersonen als Anreiz, einem defekten Gegenstand eine zweite Chance zu geben.
Das Bonussystem funktioniert aber nur, wenn sich österreichweit - möglichst flächendeckend! - Firmen dazu bereit erklären, die wichtige Rolle als Partnerbetrieb einzunehmen.
Wir beim reparaturführer.at wissen ganz genau, dass es unzählige engagierte und kompetente Reparaturprofis in Österreich gibt - viele davon sind bei uns bereits registriert. Im Rahmen einer Kooperation mit dem neuen Reparaturbonus werden jene Betriebe, die am österreichweiten Bonus teilnehmen, künftig auch in ihrem Firmenprofil auf reparaturführer.at entsprechend gekennzeichnet. So sehen Kund:innen auf den ersten Blick, dass sie beim jeweiligen Unternehmen die Hälfte der Reparaturkosten (max. 200 Euro) fördern lassen können.
Dafür hinterlegen Betriebe beim Ausfüllen des Teilnahmeantrags ("Anmeldung" bzw. "Registrierung" auf reparaturbonus.at) Ihre Reparaturführer-Profil-URL inkl. individueller Profil-ID. In den FAQ haben wir eine Anleitung dazu veröffentlicht (vorletzte Frage).
__
Wichtige Hinweise:
Momentan läuft die Registrierungsphase für Betriebe. Die Beantragung der Förderung durch Konsument:innen startet erst in ein paar Wochen!
Es handelt sich um eine bundesweite Förderung des BMK, die nicht vom reparaturführer.at oder den einzelnen Bundesländern abgewickelt wird. Alle Rückfragen dazu können daher ausschließlich von der verantwortlichen Stelle beantwortet werden. Kontaktdaten und weitere Infos gibt's auf der offiziellen Website: www.reparaturbonus.at
Zur Presseaussendung des BMK (10.03.2022): Hier klicken.