Bereits über 30 Reparaturdienste in OÖ können online abgerufen werden. Weitere Betriebe sind aufgerufen, sich zu registrieren. Bis Herbst 2015 soll ein flächendeckendes Info-Service für BürgerInnen geboten werden!
Wozu? - 5 gute Gründe, warum sich Reparieren in OÖ lohnt und beworben werden soll:1. Attraktives Service für BürgerInnen!www.reparaturführer-oö.at bietet den BürgerInnen eine neue Übersicht über Reparaturmöglichkeiten in OÖ, an Stelle die Produkte entsorgen zu müssen.
2. Nachhaltig: Reparaturen schonen Ressourcen!Reparaturen verringern Rohstoffeinsatz, Abfallmenge und sparen Herstellungs- und Transportenergie!
3. Reparaturen schaffen Arbeitsplätze in der Region!Die Verlängerung der Lebensdauer eines Qualitätsproduktes generiert – im Gegensatz zur Herstellung von Billigprodukten – Arbeitsplätze vor Ort.
4. Stärkung der regionalen Wirtschaft & Initiativen!Durch www.reparaturführer-oö.at erhalten regionale Reparaturbetriebe, sowie NPO Initiativen eine zusätzliche Werbemöglichkeit, um konsumbewusste Menschen zu erreichen und zu vernetzen.
5. Qualität schont Ihre Geldbörse!Qualitätsprodukte sind letztlich günstiger, wenn man die längere Lebensdauer des Produktes betrachtet, weil diese Produkte auch leichter reparierfähig sind.
Wer?Die Initiatoren des Reparaturführers - das Umweltland OÖ, Klimabündnis, der OÖ Landesabfallverband als Dachorganisation der OÖ Umweltprofis - bieten Betrieben in OÖ, die Reparaturdienstleistungen anbieten die Chance, sich auf dieser neuen Plattform zu registrieren.
Gestartet wird mit den Kategorien Elektrogeräte, Maschinen & Haushaltsgeräte, Haus & Wohnen, Möbel & Inneneinrichtung, medizinische Hilfsmittel, Kleidung/Schuhe/Schmuck, Musikinstrumente und Sport/Spielzeug/Hobby.
Ebenso angesprochen werden engagierte Menschen & Initiativen im Bereich von re-use-Aktivitäten wie z.B. Reparatur-Cafés, do it yourself – Reparaturtreffs uvm.
Wann?Der Reparaturführer geht nun in die Testphase. Über den Sommer erhalten noch viele weitere Reparaturbetriebe die Möglichkeit, sich kostenlos zu registrieren. Ab Herbst 2015 soll die Plattform rund um das Thema Reparatur ein umfassendes Service für alle interessierten Menschen bieten.
Bildnachweis: OÖ Landesabfallverband