Reparaturinitiativen und Repair Cafés erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Und gerade in Zeiten extremer Kostensteigerungen erlangt das Thema Reparieren statt Wegwerfen umso mehr an Bedeutung.
Gemeinsam mit dem Klimabündnis Oberösterreich und dem Landkreis Passau hat der OÖ Landesabfallverband daher vergangenes Jahr einen Reparaturkoffer entwickelt, um Repair-Aktivitäten zu unterstützen. Der Koffer wird kostenlos verliehen und soll damit die Gründung von neuen Reparaturinitiativen erleichtern.
Die beiden Reparaturkoffer für OÖ wurden mehr als 15-mal im Jahr 2021 ausgeliehen.
Erfreulicherweise haben sich etwa Repair Cafés in Lichtenberg, Bad Hall und Feldkirchen an der Donau etabliert. Im Jahr 2022 wurden die Reparaturkoffer bislang 17-mal ausgeliehen.
Auf Basis der Erfahrungen aus dem vorangegangenen EU-Projekt wurden nun für zehn Bezirksabfallverbände in Summe zwölf Reparaturkoffer durch eine Förderung aus Mitteln es oberösterreichischen Umweltressorts angeschafft.
Repair-Initiativen tragen zur Ressourcenschonung, Verlängerung der Lebensdauer von Produkten und zu einer Reduktion der Abfallberge bei.
Durch den Verleih der Reparaturkoffer über die Bezirksabfallverbände soll die Gründung von Reparaturinitiativen in den Regionen, im Sinne der Abfallvermeidung, weiter forciert werden.
Die Presseaussendung dazu finden Sie hier